Weihnachtsgrüße

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen. Für uns alle war es ein schweres Jahr.

Die Corona-Pandemie hat alle: Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik vor enorme Herausforderungen gestellt. Seit vergangener Woche befinden wir uns im Lockdown. Dort, wo sonst um diese Jahreszeit eigentlich großer Trubel und dichtes Gedränge herrschen, ist es seit letzter Woche ruhig und leer. Mit dem Lockdown sind weite Teile unseres alltäglichen Lebens zum Erliegen gekommen.

Dieser Schritt ist notwendig, um Gesundheit und Leben der Menschen in unserem Land zu schützen. Er ist aber auch für die vielen Betriebe und Unternehmen in unserem Land wichtig. Nur mit diesem klaren Schritt können wir die Ausbreitung des Coronavirus wieder in den Griff bekommen und uns eine Perspektive für das neue Jahr erarbeiten. Nur wenn wir die Zahlen spürbar reduzieren und die Nachverfolgung der Infektionen sicherstellen können, werden wir die geschlossenen Bereiche wieder öffnen können.

Für viele Familien bedeuten die Kontaktbeschränkungen, dass Weihnachten in diesem Jahr anders gefeiert werden muss als sonst. Weihnachten kann nur im engsten Kreis gefeiert werden. Für den einen oder anderen bedeutet der Lockdown auch, dass dieses Jahr keine großen Geschenke für die Liebsten unter dem Baum liegen können. Aber all das kann nachgeholt werden, wenn es die Lage wieder zulässt. In diesem Jahr ist es ganz einfach das beste Geschenk, gesund in kleiner Runde am Tannenbaum zu sitzen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es uns mit unserem vorbildlichen und solidarischen Verhalten in Schleswig-Holstein gelingen wird, das Virus einzudämmen. Mit niedrigeren Zahlen und dem Beginn der Impfungen beginnt das Jahr 2021 mit Hoffnung und der Perspektive, dass wir bis Ostern wieder in großen Teilen zur Normalität in unserem Land zurückkehren können.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2021.

Vor allem aber wünsche ich Ihnen allen Gesundheit!

Viele Grüße Ihr Daniel Günther

(Landesvorsitzender der CDU)